GLULX? BLORB? BLURB? GLK?

Wichtigste Änderung
http://www.copyriot.com/tarnold/

Um weiterhin mit dem normalen Inform-Compiler compilieren zu können, MUSS am Anfang des Spiele-Quelltextes folgendes eingefügt werden:

#ifndef TARGET_GLULX;
Constant TARGET_ZCODE;
Constant WORDSIZE 2;
#endif;

Eine kurze Erklärung

  • GLK
  • So nennt sich das neue universelle „Interaktive-Belletristik-vordere-Ende“, welches Andrew Plotkin der Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Wer sich nicht mit der Programmierung von Glulx-Kode-Interpretern herumschlägt, braucht eigentlich nur zu wissen, das er/sie diese DLLs installieren muss, um Spiele im

  • GLULX
  • Format spielen zu können. Wozu, wenn’s doch auch mit Zip und Frotz geht? Nun, Glulx ist die neue 32-Bit-virtuelle-Maschine für den entsprechend angepassten Inform-Compiler, Glulxe der entsprechende Interpreter. Damit können erstens megagigantomagigantische Spiele gespielt werden und es können

  • BLORB (und hier bei Graham Nelson)
  • Spiele gespielt werden. Blorb ist ein Datenformat, in dem zusammen mit einem Glulx-Interpreter und Glk Spiele mit Grafiken und Tönen gespielt werden könnten – wenn es denn schon eine Menge von Spielen dafür gäbe. Ist bis Dato leider noch nicht der Fall, also, Spieleschreiber, ihr wisst, was ihr zu tun habt!

  • BLURB ist nur für multimediale Spieleschreiber von Interesse: es ist eine kleines Script-Format für perlBlorb von Graham Nelson, mit dem die Grafiken und Töne zusammen mit dem Spiele-Kode in eine einzige Datei gepackt werden können.

Eine grafische Erklärung

O          O__        O    _
/ -/        / /        \ \_|_|
/ \        / \         / \

Maler      Flötist      Hacker
|           |           |
Scanner     Sampler     GlkInform
|           |           |
Bilddatei  Sounddatei  Spieledatei
.jpg/.png  .aiff/.mod  .ulx (statt .z5)
\          |          /
---------------------
|
BLURB-Skript
läuft durch perlBlorb.pl
|
|
----------------------------
| multimediale Spieledatei |
|         .blb             |
----------------------------
|
|
GLULXE-Interpreter
.exe
|
Glk-Front-End
.dll
|
Windows oder Mac
|
IC's und Kondenser = Deine Kiste

===> mehr Spielfreude dank Bild und Musik

\O/  \O/  \O/  \O/  \O/  \O/  \O/  \O/
|    |    |    |    |    |    |    |
/ \  / \  / \  / \  / \  / \  / \  / \

Toni Arnold, Dezember 1999