Spicy Tigers rocken das Hau und gewinnen Publikumspreis

Letztes Wochenende veranstaltete das HAU und die Sophiensäle zum 6. Mal das Festival des freien Theaters.

Besucher_innen und Interessierte konnten zwischen einer Vielzahl von verschiedensten Produktionen wählen.
Mit dabei war dieses Jahr ein „queerer Showcase“ mit Performance und anschließender Party.

In einer rund 50min. Show haben die spicy tigers on speed, viola und der dragzhaufen Geschlechterrollen ins Wanken gebracht. Wer die Künstler_innen kennt, kannte wahrscheinlich auch die einzelnen Nummern, aber es war ein ganz besonders Erlebnis diese in einer neuen, sehr gut durchdachten und entspannten Atmosphäre zu erleben, sofern mensch den Kampf um einen Platz am Anfang überlebt hat.
Ausgehend von „Spot the perverts“ wurde mensch mitgenommen auf eine Zeit- und Gefühlsreise. Ein musikalisches Potpourri, was weit mehr als reiner Geschlechtertausch oder Travestieshow war. Vielmehr zeigte auf subtile Art und Weise, was alles möglich ist jenseits von Geschlechterbinarität. Gezeigt wurde auch, wie schwer es sein kann, sich dieser Binarität zu entziehen, indem mensch sich entscheiden sollte/muss zwischen „Mann“ und „Frau“.

Nicht zuletzt deshalb, der eigenen Kritikfähigkeit und in dem ständigen in Frage stellen des queeren Begriffes, hat die Performance Gruppe zu Recht den Publikumspreis bekommen.
Die Party danach im WAU mit bekannten DJ_anes der queeren Szene hat die Stimmung auf den Höhepunkt gebracht.

Schade, dass mensch zwischen Bierbankgarnituren tanzen musste.

Alles in allem ein gelungener Abend.