sexismus ist die schönste nebensache der welt: heute: piratenpartei

via kopfundherz
kommen ein paar hübsche beispiele normaler alltags-sexistischer denk-fühl-handlungsweisen vor dem hintergrund einer diskussion um die besetzung der wahlkandidaten(!)-liste der piratenpartei.

auf twitter gibt es zur zeit eine heftige diskussion über die piratenpartei.
geschürt wurde das thema noch durch einen blogbeitrag von danilola, in dem er erläutert, warum er die piratenpartei nicht wählen wird, u.a. deswegen, weil die piratenpartei eine männerpartei sei.

es gibt auch eine zahl, in der piratenpartei sind anscheinend 15% frauen, jedoch wurden zur bundestagswahl die listenplätze 1 ausschließlich an männer vergeben.

inzwischen haben sich auf danilola.wordpress.com über hundert kommentaren angehäuft, die wirklich teilweise eklig sind.
ich habe auf twitter bereits kundgetan, dass sie einen “kotzreiz” bei mir ausgelöst haben. hier einige beispiele:

[…]

… gibt doch eine nette sexistische ignoranz-front mit umsganze

supplement von ihdl mit einer auswahl von diskussionen